Osterstr. 31-32, 31134 Hildesheim

1968 im Sport

Eine historische Bilderreise

18,00 €
(Inkl. 7% Steuern)
ISBN : 978-3-96423-004-1
Autor :

Produktbeschreibung

1968 im Sport – das ist Bob Beamons Jahrhundertsprung und die erhobene schwarze Faust des Black Power

von Tommie Smith und John Carlos bei den Olympischen Spielen in Mexiko. Sport im Jahr 1968 ist aber auch Fußball-Bundesliga, Sport-Business as usual und Kalter Krieg auf der Aschenbahn.
Der Sport war 1968 erst auf dem Weg zur Pop-Kultur. Im Jahr der großen Unruhen galt er vielen noch immer als Insel des Unpolitischen, anderen als Symbol des Kapitalismus.
Protest und Auflehnung des mündigen Athleten blieben die Ausnahme.
Dieser Bildband zeichnet ein Sittengemälde eines Jahres, das im Sport zwar kein Jahr des Aufbruchs und radikalen Wandels war, aber bereits Entwicklungen andeutete, die erst später Teil der Sportkultur wurden.
Mit Essays von Zeitzeugen und Sportwissenschaftlern.

"Die Autoren präsentieren kurze Geschichten mit Tiefe. Das Buch eignet sich auch dank der schönen Fotos zum Durchblättern und Hängenbleiben." (Ballesterer Nr. 137)

"Mit den gut portionierten Häppchen lässt sich trefflich die Zeitmaschine besteigen und von Station zu Station bzw. von Stadion zu Stadion reisen." (HSVlive, Dez. 2018)

"Mit einem prächtig illustrierten Taschenbuch - oder ist es ein klug kommentierter Bildband? - erinnert der Arete Verlag an das Sportjahr, das bis heute nicht zu Ende gegangen zu sein scheint, so viele Bekannte und so viel Bekanntes begegnen uns darin." (Frankfurter Allgemeine Zeitung, 13. Dez. 2018)

"Ein kleines Meisterwerk" (Ibbenbürener Volkszeitung, 13.12.18)

"...den Leser mitnehmen auf eine Zeitreise, die letztlich weit über den Sport hinausführt." (Thüringer Allgemeine, 13. Dez. 2018)

"Jede Wette, 2018 kann da in keiner Weise mithalten" (Gießener Anzeiger, 15.12.18)

>>> Interview zum Buch auf Deutschlandfunk Kultur

Seitenzahl Bilder Format Downloads Andere Formate
124  ca. 70 Fotos

kartoniert mit Fadenheftung

21 x 21 cm

Leseprobe PDF  
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen