Der Hofphotograph Albert Meyer und die Olympischen Spiele 1896 in Athen

Loading...
Autor

/

ISBN

978-3-96423-016-4

Der Hofphotograph Albert Meyer und die Olympischen Spiele 1896 in Athen

63 kommentierte Briefe als Beitrag zur Frühgeschichte der Olympischen Bewegung

ISBN: 978-3-96423-016-4

Seiten Bilder Format Downloads Andere
Formate
176 60 SW-Fotos

Paperback
17 x 24 cm

26,00 

Loading...

Beschreibung

Albert Meyer war der Photograph der ersten Olympischen Spiele der Neuzeit,

die 1896 in Athen stattfanden. Die Photographien wurden in hochwertigen Alben zusammengestellt, die teils verschenkt, teil verkauft wurden. Erhalten geblieben sind neben den Alben auch 63 Dankesschreiben an den Photographen, die erst vor wenigen Jahren von den Autoren dieses Buches gesichert werden konnten.
Das vorliegende Buch umfasst die 63 Dankesschreiben, die unter anderem von Mitgliedern der europäischen Hocharistokratie, des Internationalen Olympischen Komitees, Politikern und Archäologen verfasst wurden. Darunter sind auch mehrere Briefe des Begründers der modernen Olympischen Spiele Pierre de Coubertin. Diese Dankesschreiben, die zum Teil als Faksimile abgebildet sind, werden jeweils von den Autoren transkribiert, kommentiert und in den zeithistorischen Kontext gestellt.
Darüber hinaus liefern die Autoren Einführungen zur Person des Hofphotographen Albert Meyer, zur Frühgeschichte der Olympischen Bewegung und zur Photographiegeschichte des späten 19. Jahrhunderts.
Auch 20 Photographien aus dem historischen Album von den Olympischen Spielen 1896 kommen zum Abdruck.

Zusätzliche Informationen

Autor

/

ISBN

978-3-96423-016-4

Titel

Nach oben