Osterstr. 31-32, 31134 Hildesheim

Dirk Nowitzki - So weit, so gut (EPUB)

Von Würzburg zum Weltstar - eine etwas andere Biographie

9,99 €
(Inkl. 19% Steuern)
ISBN : 978-3-96423-017-1
Autor :

Produktbeschreibung

Als Dirk Nowitzki im Februar 1999 sein erstes Spiel in der NBA absolvierte,

hätte wohl niemand vorhergesagt, dass aus dem schüchternen Würzburger einmal ein Weltstar und der beste nicht-amerikanische Spieler der NBA werden würde. Nun, da sich die lange Karriere von Dirk Nowitzki ihrem Ende zuneigt, ist es an der Zeit, eine der faszinierendsten Sportler-Biographien der letzten Jahrzehnte zu schreiben. Jürgen Kalwa, der Nowitzki seit über 20 Jahren journalistisch begleitet, zeichnet die vielen Höhen und wenigen Tiefen der Karriere nach und porträtiert die einflussreichsten Figuren in Nowitzkis Umfeld. Der Autor korrigiert auch erstmals einen der größten Mythen rund um Nowitzkis Wechsel zu den Dallas Mavericks.

Für Jürgen Kalwa begann die intensive Beschäftigung mit Basketball und Stars schon in der Glanzzeit von Michael Jordan und vom Dream Team des Jahres 1992. Wenig später rückte ein deutsches Ausnahmetalent in den Mittelpunkt dieser Arbeit: der gerade mal 20-jährige Dirk Nowitzki, der 1998 einen Vertrag bei den Dallas Mavericks unterschrieb.
Seitdem berichtete Kalwa kontinuierlich über den Mann aus Würzburg und seine ungewöhnliche Basketball-Karriere. Als Sportkorrespondent für die Frankfurter Allgemeine Zeitung und den Deutschlandfunk leuchtete er gleichzeitig immer wieder die Hintergründe und Nowitzkis Umfeld in einer Liga aus, deren Ausstrahlung weit über die Grenzen Nordamerikas hinausgeht. Nach seiner Tiger-Woods-Biographie ("Charisma für Millionen”) und einem Buch über den Doping-Fall Lance Armstrong (“Nichts als die Wahrheit”) ist dies Kalwa drittes umfassendes Sportlerporträt. Zu seinen weiteren Veröffentlichungen gehören “Basketball in der NBA. Die Liga - Das Spiel - Die Stars" und “Faszination American Football”.

"Beim Lesen bekommt man das Gefühl, mitten im Geschehen zu sein. Es ist zu spüren, dass Kalwa ... Wert auf Authentizität und Feingefühl legt, der Leser wird mitgenommen auf eine Reise ins Innere des Systems. ... 'Dirk Nowitzki. So weit, so gut' ist anspruchsvolle Sportliteratur mit Tiefgang ..." (Thomas Käckenmeister, Basketball.de)
"Kalwa hilft dem Leser, die amerikanische Sportwelt - und das, was Dirk Nowitzki dort erlebt und geleistet hat - zu verstehen. Ein tolles und kurzweiliges Werk, ..." (Steffen Krapf, Lokalheld - Würzburger Sportmagazin, Mai 2019)
"Das ist vor allem deshalb so interessant, weil die Texte nicht retrospektiv verfasst sind, sondern den jeweiligen Status quo zur entsprechenden Zeit beleuchten. Dirk Nowitzki lässt das nur noch faszinierender erscheinen." (Henning Meyer-Veer, Ibbenbürener Volkszeitung)
"...eine einerseits sachliche, andererseits aber geradezu spannend aufbereitete Darstellung einer Erfolgsgeschichte - und das in einem Stil, der auch höheren Ansprüchen genügt, für eine Sportbiografie also ein Glücksfall." (Edgar Schichtl, EKZ Bibliotheksservice)
"Ein gelungenes Standardwerk, um den sportlichen Weg Nowitzkis mit allen Höhen und Tiefen zu begreifen." (Clemens Boisserée, RP-Online)

Seitenzahl Bilder Format Downloads Andere Formate
268 20 schwarz-weiß Fotos Epub Leseprobe PDF
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen