Osterstr. 31-32, 31134 Hildesheim

Fußball-Einheit in Berlin

1990-2015

19,95 €
(Inkl. 7% Steuern)
ISBN : 978-3-942468-65-7
Autor :

Produktbeschreibung

Ein Jahr nach dem Mauerfall ist der Berliner Fußball auch auf dem Papier wiedervereint: Im November 1990 treten die Ost-Berliner Fußballer und ihre Vereine dem Berliner Fußball-Verband bei.


Dieses mit zahlreichen fast schon nostalgischen Fotos ausgestattete Buch blickt zunächst auf die Entwicklung des Berliner Fußballs bis 1989 zurück und reflektiert die Ereignisse der Wiedervereinigung. Es erzählt aber vor allem die Geschichte von 25 Jahren Fußball-Einheit in den beiden einstmals getrennten Stadthälften. Die beiden Autoren gehen dabei sowohl auf die sportlichen Aufstiege von Hertha BSC und Union Berlin, die DFB-Pokalfinale und das Sommermärchen 2006 als auch auf die Verbandsentwicklung und den Amateurfußball in der Hauptstadt ein.
Das Buch führt in Text und Bild die Vielfalt und Lebendigkeit der Berliner Fußballszene. Es verdeutlicht aber auch, dass der Fußball im wiedervereinigten Berlin ein wichtiger gesellschaftlicher Faktor geworden ist, der die Menschen aller sozialer und regionaler Herkunft zusammenbringt.

Der Historiker Daniel Küchenmeister und der Kulturwissenschaftler Thomas Schneider arbeiten seit zehn Jahren gemeinsam zu Themen der Fußballgeschichte und der gesellschaftlichen Rolle des Sports. Zuletzt entwickelten sie auf Initiative des Berliner Fußball-Verbandes die FUSSBALL ROUTE BERLIN zu 40 authentischen Orten im Stadtgebiet.

Pressestimmen

"Ich fand es hochspannend und vieles war mir als Fußball-Fan neu oder musste ich mir neu ins Gedächtnis rufen. Ich glaube das Buch ist nicht nur für Fans Berliner Mannschaften was, sondern generell für Fußballbegeisterte, viel Spaß beim Lesen." (mediennerd.de)

"Das Büchlein lebt vor allem von seiner analytischen Stärke in den Kapiteln zum Vereinigungsprozess sowie der Entwicklung seit 1990." (Zeitspiel)

"Die ideale Vorbereitung, um im Klubheim von Lichtenberg 47 oder TeBe mitreden zu können." (11 Freunde)

"Ausgestattet mit zahlreichen historischen Fotos, gibt das Buch die Vielfalt und Lebendigkeit der Berliner Fußballszene wieder." (berliner-fußball.de)

 

Seitenzahl Bilder Format Downloads Andere Formate
168 zahlr.

Hardcover

17 x 24

 Leseprobe PDF
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen