Pädagogische Fragen zum Sport

Loading...
Autor

ISBN

978-3-942468-79-4

Pädagogische Fragen zum Sport

Ausgewählte Beiträge

ISBN: 978-3-942468-79-4

Seiten Bilder Format Downloads Andere
Formate
280 versch.
Grafiken
Paperback
17 x 24 cm
Leseprobe

19,95 

Loading...

Beschreibung

Fragen nach der pädagogischen Begründung und speziell nach dem Sinn des Sports bilden die zentralen Arbeitsschwerpunkte von Dietrich Kurz, einem der renommiertesten deutschen Sportpädagogen.

Dieses Buch enthält 15 ausgewählte Beiträge seiner akademischen Lebensleistung. Sinnfindung, Kinder- und Jugendsport, Schulsport und Sportwissenschaft stehen dabei als prägnante Begriffe für die vier übergreifenden Kapitel, die das inhaltliche Gerüst des Sammelbandes bilden.
Eine Bibliografie der Monografien, Aufsätze und sonstigen Veröffentlichungen von Dietrich Kurz runden das Werk ab.

Dietrich Kurz war von 1979 bis zu seiner Emeritierung Professor für Sportwissenschaft an der Universität Bielefeld und leitete dort den Arbeitsbereich „Sportunterricht und Erziehung“ in der Abteilung Sportwissenschaft. Von 1985 bis 1989 war er zudem Präsident der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft.

“Fazit: Detlef Kuhlmann und Eckart Balz ist dankenswerterweise ein Buch über das Lebenswerk von Dietrich Kurz gelungen, das unsere große Hochachtung verdient.”  (Prof. Dr. Stefan König, SportPraxis 11+12/2017)

Zusätzliche Informationen

Autor

ISBN

978-3-942468-79-4

Titel

Nach oben